Erfolg gefeiert – Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Reichshof

In einer Feierstunde mit Lehrkräften, Eltern, Verwandten und Gästen verabschiedete die Gesamtschule Reichshof am 29. Juni ihre diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten. In ihrer Ansprache dankte Schulleiterin Barbara Horvay allen, die am Erfolg der Abiturientinnen und Abiturienten Anteil hatten. Insbesondere hob sie eine doppelte Premiere hervor. Zum einen gebe es an der Gesamtschule Reichshof erstmals einen Durchschnitt von 1,0. Zum anderen sei der Abiturjahrgang 2017 der erste, der mit den Anforderungen der kompetenzorientierten Curricula und einer Aufgabenauswahl aus einem bundesweiten Aufgabenpool konfrontiert gewesen sei: „Ich denke, da war in den Formaten und Inhalten der Abiturprüfung einiges dabei, das richtig anspruchsvoll war. Sie können auf Ihren Erfolg ganz besonders stolz sein!“, rief die Schulleiterin den nunmehr ehemaligen Schülerinnen und Schülern unter dem Applaus des Publikums zu. Dank sprach Barbara Horvay Oberstufenleiterin Christiane Körling und den Beratungslehrkräften Andrea Rohof und Tobias Wrede für deren Engagement und Kompetenz sowie dem Kollegium aus, das schon in der Sekundarstufe I den Grundstein für den Erfolg gelegt habe.

RHK 2017-07-07 Abiturjahrgang 17Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte im Namen von Rat und Verwaltung und zeigte sich überzeugt, dass „unsere Gesamtschule Ihnen ein solides Rüstzeug für den weiteren Lebenswegvermittelt hat.“ Der versammelten Abiturientia rief er zu: „Unser Gemeinwesen braucht Ihre Mitwirkung, Sie sind die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft!“ Michael Wever gratulierte als Vorsitzender der Schulpflegschaft und wünschte den Abiturientinnen und Abiturienten bei den künftigen Entscheidungen „gute Berater, verlässliche Freunde und alles erdenklich Gute.“

Abiturient Simon Gebauer und Abiturientin Carla Köster ließen in einer teils witzig-ironischen Ansprache noch einmal ausgewählte gemeinsame Erlebnisse der Stufe auf ihrem Weg zum Abitur Revue passieren, nicht zuletzt, um die „Eigenarten“ des Abiturjahrgangs schlaglichtartig zu beleuchten: „Wir waren oft chaotisch, dafür aber bunt und lebensfroh!“

Beratungslehrerin Andrea Rohof würdigte den gemeinsam zurück gelegten Weg in der Oberstufe und analysierte das latent übermütige Motto ihres Jahrgangs „AbiLeave I can fly“, indem sie – „Ich bin da etwas pingelig“ – auf das Original hinwies, wo es heiße „I believe I can fly“: „Glauben ist nicht Wissen, aber ich wünsche euch, verliert nie den Glauben an euch selbst!“ Große Heiterkeit rief Oberstufenleiterin Christiane Körling beim Publikum hervor, indem sie das Wort Abitur variationsreich auf seine ‚Realbedeutungen‘ im Schulalltag hin durchbuchstabierte.

„Man merkt, dass Sie an einer tollen Schule das Abitur gemacht haben“, formulierte Daniel Pohle, Prokurist der Firma Elekrisola, dem ersten der KURS-Lernpartner der Gesamtschule Reichshof, der auch in diesem Jahr den Elektrisola-Preis an die jahrgangsbesten Abiturientinnen und Abiturienten verlieh. Je 200 Euro erhielten: Simon Gebauer, Lisa Kannengießer, Carla Köster und Ira Perisic.

Applaus ernteten die Musikdarbietungen des musikpraktischen Kurses der Q1 unter Leitung von Hans Peter Schmitz und der „Chor der Gelehrten“, der für seine Ex-Schüler sang und für heitere, aber auch melancholische Stimmung sorgte. Die war dann aber verschwunden, als alle stolz ihr Zeugnis in der Hand hielten. – Dank gebührt dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof für die Unterstützung der Feier.