„Fliegende Bauten“ – Motiviert zum Weitermachen

Gesamtschule Reichshof auf dem Bergischen Landschaftstag

Die zeitweilig heftigen Regengüsse konnten den Vertreterinnen und Vertretern der Gesamtschule Reichshof auf dem Bergischen Landschaftstag am 4. September auf Schloss Homburg die Stimmung nicht verderben, erfreute sich doch der Stand des Projekts „Fliegende Bauten“ vieler neugieriger Besucher. Begrüßen konnte Schulleiterin Barbara Horvay auch Landrat Jochen Hagt.

rhk-2016-09-09-landschaftstag-2016

Die „Fliegenden Bauten“ fügten sich nahtlos in das Profil des Landschaftstags ein, der traditionell ein reichhaltiges Angebot rund um Natur, Kulturlandschaft, Landnutzung, regionale Produkte und Freizeit/Tourismus ausstellt. Patrick Hannes, Leon Hanka, Bastian Block und Marie Lemke aus dem 10. Jahrgang der Reichshofer Gesamtschule informierten anhand von Flyern, Gesprächen und reichhaltigem Anschauungsmaterial vom selbst erzeugten (prämierten) Honig bis hin zu Filzprodukten von der Wolle eigener Schafe über die landwirtschaftlichen Tätigkeiten und die Vermarktung der Produkte innerhalb des Schulprojekts. Von der Gesamtschule Reichshof mit dabei waren auch die didaktische Leiterin Anne Halfar und Abteilungsleiterin Theresa Sondermann sowie Mirko Müller als weiterer Ansprechpartner für die „Fliegenden Bauten“.

Patrick Hannes zog eine positive Bilanz: „Unsere Präsenz hat sich gelohnt. Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, die unser Projekt weiter nach vorne bringen könnten.“ Das positive Feedback seitens der Besucherinnen und Besucher und der Austausch mit anderen Ausstellern motivierten dazu, weiter zu machen, fügte Patrick Hannes hinzu.