Untersuchungen zur Evolution

Reichshofer Bio-LK in der Zooschule Köln

PHOTO-2018-04-30-19-45-33Kurz vor den Abiturprüfungen  unternahm der Leistungskurs Biologie der Gesamtschule Reichshof eine Exkursion in die Zooschule in Köln. Themenschwerpunkt der dortigen Veranstaltung waren „Evolutionstendenzen bei Primaten“. Nach Auswertung mehrerer Beobachtungsrunden ging es um die Erstellung eines Modellstammbaumes. Hier wurden mit Hilfe von unterstützenden Materialien sowie einem interaktiven Computerprogramm Evolutionstrends bei acht verschiedenen Affenarten erfasst. 

PHOTO-2018-04-30-19-47-34„Das Lernen am außerschulischen Lernort Zoo und die originale Begegnung mit den Primaten verschafft nachhaltige Eindrücke“, stellte Kurslehrerin Eva Wagner fest. Dies bestätigten auch die Schülerinnen und Schüler. Neben den Beobachtungs- und Auswertungsphasen blieb auch noch Zeit für einen Besuch im Elefantenhaus sowie im Aquarium.