Weiß-Blau und etwas Nebel – Reichshofer Gesamtschüler im Hochgebirge

Die Wetter- und Schneebedingungen auf der diesjährigen Schul-Skifahrt der Gesamtschule Reichshof waren optimal. Bis auf ein wenig Nebel trafen die 32 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen acht und neun sowie die betreuenden Lehrkräfte Madlen Beyer, Matthias Carell und Andrea Rohof optimale Bedingungen an. Weiße Pisten und blauer Himmel begrüßten in Matrei (Osttirol) Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene unter den Reichshofern.

RHK 2017-02-23 SchulskifahrtIm Mittelpunkt der Exkursion stand obligatorisch die Aneignung und Erweiterung der Skifähigkeit der Schülerinnen und Schüler sowie die Vermittlung von alpinen Sicherheits- und Umweltaspekten. In Kleingruppen setzten die Teilnehmer sich kritisch mit den Themen Skisport versus Ökologie der Tier- und Pflanzenwelt in alpinen Tourismusgebieten auseinander. Insgesamt absolvierten eine Anfänger- und drei Fortgeschrittenengruppen (in Ski und Snowboard) morgens und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock auf der gut präparierten Piste, der durch Theorieeinheiten am Abend inklusive Videoanalysen ergänzt wurde. Aufgelockert wurde das Abendprogramm etwa durch Eisstockschießen. Auch auf der Eisfläche bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist. Abgerundet wurde die erfolgreiche Woche mit einem alpinen Abschlussrennen, in dem alle Skibegeisterten sich unter Wettkampfbedingungen messen konnten.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle einmal mehr dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof für die regelmäßige Unterstützung der Schulskifahrt. Madlen Beyer bewertete diese als „Mega-Erfolg unter Super Bedingungen.“