„Aktionstag“ – Gesamtschule Reichshof präsentierte sich in bunter Vielfalt

An ihrem traditionellen Aktionstag konnte die Gesamtschule Reichshof am Samstag vor dem ersten Advent eine enorme Anzahl von Besucherinnen und Besuchern empfangen. Für eine vorweihnachtliche Atmosphäre sorgten einige Klassen mit ansprechend dekorierten Ständen. Für Adventsstimmung sorgte ebenso ein einladender Weihnachtsmarkt vor dem Kulturforum des Eckenhagener Schulzentrums.

Die Arbeitsweise der Schule und die in Unterricht und Arbeitsgemeinschaften erbrachten Leistungen präsentierten Veranstaltungen und Aktionsstände im gesamten Schulgebäude und in den Sporthallen. Geboten wurden im Bereich Technik, Kunst und Naturwissenschaften beispielsweise ein Wissens- (10d) und ein Fähigkeitsparcours zum Thema Logik, Sensorik und physischer Belastbarkeit (Jahrgang neun) sowie chemische Experimente (10c). Mit eigenen landwirtschaftlichen Erzeugnissen vertreten waren natürlich auch das schuleigene Projekt „Fliegende Bauten“ und die Schülergenossenschaft. Zahlreiche Präsentationen im Bereich Bewegung fanden in den Sporthallen statt. So stellten etwa die Sportklassen 6b und 7b ihr Profil vor. Auch in diesem Jahr gab es wieder das mittlerweile traditionelle Hochsprungmeeting.

Stände der Schülervertretung, zum Gemeinsamen Lernen, zum Übergang in die Klasse fünf und in die Oberstufe boten den Besucherinnen und Besuchern Gelegenheit zur Information.

Für Kurzweil sorgten die Veranstaltungen im Forum. Durch das Programm führten Anna Hennes und Celina Huckestein aus der Q1 der Oberstufe. Insbesondere die Sketche „Das Casting“ (6c) und „5b bewegt“ ernteten große Lacherfolge, während die Tanz- und Akrobatikvorführungen der Klasse 6b Bewunderung hervorriefen. Dies traf auch auf die Musikbeiträge zu, etwa die Aufführung des musikpraktischen Kurses der Einführungsphase in die Oberstufe oder die Klaviermusik der Klasse 6d.

Eine erstaunlich hohe Zahl von Ehemaligen nutzte im weihnachtlich dekorierten  Oberstufencafé die Gelegenheit, alte Erinnerungen und aktuelle Informationen auszutauschen, während der Mensa-Verein in bewährter Weise mit leckeren Speisen für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.