Auf der Piste – Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schüler im Hochgebirge

RHK 2015-02-20 Matrei Ski

Bereits zum 18. Mal hieß es in diesem Februar für 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 der Gesamtschule Reichshof: „Ab auf die Piste“. Begleitet wurden sie von den Sportlehrkräften Silke Reintjes, Andrea Rohof und Sabine Poganski, die von der Skilehrerin Sandra Dobbratz und dem Snowboard-Experten Joshua Poganski unterstützt wurden.

Die Unterkunft und Verpflegung im „Sporthotel Hohe Tauern“ in Matrei (Osttirol) sowie beste Wetter- und Schneebedingungen sorgten nicht nur für eine gute Atmosphäre im Team, sondern trugen auch zu schnellen Lernerfolgen bei. Im Mittelpunkt der Exkursion stand obligatorisch die Aneignung und Erweiterung der Skifähigkeiten der Schülerinnen und Schüler und zugleich die Vermittlung von alpinen Sicherheits- und Umweltaspekten. So setzten sich die Teilnehmer in zwei Teilgruppen kritisch mit den Themen Tier- und Pflanzenwelt sowie dem Tourismus in alpinen Skigebieten auseinander.

Insgesamt absolvierten zwei Anfänger- und zwei Fortgeschrittenengruppen morgens und nachmittags einen praktischen Ausbildungsblock auf der gut präparierten Piste, der durch Theorieeinheiten am Abend inklusive Videoanalysen ergänzt wurde. Aufgelockert wurde das Abendprogramm durch Ausflüge zum Rodeln. Auch auf der Rodelbahn bewiesen die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof sportlichen Ehrgeiz und Teamgeist.

Abgerundet wurde die sportliche Woche mit einem alpinen Ski-Rennen unter Wettkampfbedingungen. Gesamtsieger wurden Madlen Maiwald (8b, Gruppe A1), Josefine Wollbrink (9d, Gruppe F2) und Tizean Stranzenbach (9c, Gruppe F1). Im Snowboard-Wettkampf setzte sich Jonas Wolff (8b) durch.

Besonders zu erwähnen sind auch die Erfolgserlebnisse der Ski-Anfänger, denn die erste Talabfahrt ist und bleibt wohl immer auch die schönste. Einig waren sich alle Beteiligten in dem Urteil: Auch die achtzehnte pädagogische Expedition in den Schnee ging viel zu schnell vorbei. Ein herzlicher Dank gilt dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof, der die Fahrt auch in diesem Jahr unterstützt hat.