Bundesweiter Vorlesetag

Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Reichshof unterwegs

Seit 2004 findet am dritten Freitag im November alljährlich der „Bundesweite Vorlesetag“ statt. Dies größte Vorlesefest Deutschlands wird veranstaltet von der Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.
vorlesen

In diesem Jahr brach der Vorlesetag alle bisher da gewesenen Rekorde. Über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser, fast 30.000 mehr als 2014, beteiligten sich.
Neben zahlreichen vorlesenden Prominenten und Politikern wie Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble, Bundesministerin Andrea Nahles, Schauspielerin Veronika Ferres, Journalist und Moderator Peter Kloeppel und Sängerin Mandy Capristo waren auch elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 als Vorleser aktiv und lasen in benachbarten Einrichtungen in Eckenhagen vor: im Helene-Simon-Kindergarten, in den 1. Klassen der Grundschule und im Seniorenheim „Koxholt – Leben im Alter“. Betreut hatte die Aktion Anne Halfar, die didaktische Leiterin der Gesamtschule Reichshof.

Die Begeisterung aller Beteiligten war groß. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorab bei ihrer Zuhörergruppe vorgestellt und Wünsche aufgenommen. Dann ging’s los, ob in der kuscheligen Leseecke im Kindergarten, im Klassenraum der I-Dötzchen in der Grundschule oder bei den Seniorinnen und Senioren während und nach einem gemeinsamen Frühstück. In angenehmer Atmosphäre wurden Wunschgeschichten und -gedichte vorgetragen, schöne Buchausgaben bestaunt, gegenseitig auf Geschichten aufmerksam gemacht. Jugendliche Leserinnen und Leser und Seniorinnen und Senioren lernten sich kennen, sangen zum Schluss ein gemeinsames adventliches Lied.

Tim Kallies (9 c) war beeindruckt davon, dass die älteren Leute viele Lieder und Gedichte auswendig konnten. „Es machte großen Spaß mit den Kindern zu lesen, die schon sehr gespannt auf uns waren“, bemerkte Ella Dillenhöfer  (9 b). Und Svenja Dabringhausen (9 b) fand es wichtig, dass die Welt der Bücher allen offen steht. Die Akteure nahmen sich vor, weitere gemeinsame Lese-Aktivitäten zu starten.