Freunde zu Besuch – Polnische Gäste an der Gesamtschule Reichshof

Im Rahmen des 19. Austauschs besuchten 14 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des I. Allgemeinbildenden Lyceums in Łańcut die Gesamtschule Reichshof. Zur Delegation der polnischen Partnerschule gehörten auch zwei betreuende Lehrkräfte. Untergebracht bei Gastfamilien Reichshofer Gesamtschülerinnen und -schüler erlebten die Gäste zusammen mit der 14-köpfigen Gruppe Reichshofer Oberstufenschülerinnen und -schüler ein abwechslungsreiches Programm, das Lucyna Thape und Kerstin Krug vorbereitet hatten.

In feierlichem Rahmen begrüßte Schulleiterin Anne Halfar die Gäste. Wie in vorangegangenen Austausch-Runden gab es auch diesmal während des einwöchigen Aufenthalts wieder zahlreiche Gelegenheiten der Begegnung deutscher und polnischer Schülerinnen und Schüler im Geiste der Partnerschaft beider Schulen – im Unterricht, beim gemeinsamen Kochen, in Workshops, bei kreativen Aktivitäten oder in der Kölner Altstadt. Spannend gestalteten sich die Seminare und Diskussionen im „Gesamteuropäischen Studienwerk e.V.“ in Vlotho, kamen hier doch auch die aktuellen Probleme zwischen der Europäischen Union und Polen ebenso zur Sprache wie die Frage nach den zentralen europäischen Werten. Tim Kallies und Leann Ising aus der Q1 der Gesamtschule Reichshof hoben die Freundschaften hervor, die vertieft und neu geknüpft wurden: „Auch diesmal gab es beim Abschied teilweise wieder Tränen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Besuchsrunde!“

Lucyna Thape und Kerstin Krug dankten allen Gastfamilien und besonders dem Förderverein der Gesamtschule Reichshof sowie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk für die wertvolle Unterstützung.