Kurzvisite an der Gesamtschule Reichshof – Michaela Engelmeier diskutierte mit Schülerinnen und Schülern

2014-10-28-GE-Reichshofx

Am 28. Oktober besuchte die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) die Gesamtschule Reichshof. Anlass war ein Versprechen, das sie den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 a der Gesamtschule Reichshof bei deren Studienfahrt in Berlin gegeben hatte.

War es dort aus Termingründen nicht zur geplanten Diskussion über politische Fragen gekommen, wurde diese nun in der Gesamtschule nachgeholt. Die Klassenlehrer Heike Burghaus und Marco Brüß zeigten sich angetan von der Intensität des Gesprächs zwischen ihren Schülerinnen und Schülern und Michaela Engelmeier. Die Themen waren weit gespannt; sie reichten von der Bedrohung durch Ebola über Fragen der sozialen Gerechtigkeit bis hin zu den Kriterien zur Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft – ein brisanter Punkt für Michaela Engelmeier als Mitglied im Sportausschuss des deutschen Bundestages.

In einem zweiten Teil der Kurzvisite an der Reichshofer Gesamtschule informierte sich Michaela Engelmeier über schülernahe Aktivitäten und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler. So berichtete Jannik Fischbach (Stufe 12) über die Aktivitäten der Schülervertretung an der Gesamtschule Reichshof, während Jannik Weiß und Jan Julius Arens (beide 9 d) das Projekt „Fliegende Bauten“ erläuterten. Benedikt Diederich (Stufe 11) präsentierte schließlich das Konzept der Schülergenossenschaft, in der durch die Zusammenarbeit mit der Eckenhagener St. Antonius-Schule gerade auch der Inklusionsgedanke praktisch gelebt wird.
Bürgermeister Rüdiger Gennies (CDU) hatte es sich nicht nehmen lassen, mitzudiskutieren und zeigte sich offen für Anregungen aus der Schülerschaft. Den Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern vorangegangen war ein Gespräch Michaela Engelmeiers mit der neuen Schulleiterin Barbara Horvay, die den Jugendlichen die Besucherin aus dem Bundestag auch kurz vorstellte.