„Leseclub für Leseratten“

Bilder Leseratten 1DSC_0027

Lisa Schmitt ist Referendarin an der Gesamtschule Reichshof. Seit geraumer Zeit besteht der von ihr gegründete „Leseclub für Leseratten“ als Angebot in der Mittagspause der Schülerinnen und Schüler. Eingeübt wird neben der Lesefähigkeit auch die Modulation der eigenen Stimme. Auch Buchvorstellungen und Buchbesprechungen gehören zum Programm.
Ein Highlight der Club-Aktivitäten war jüngst ein Ausflug zum Nachbarn: Im Helene-Simon-Kindergarten lasen die Clubmitglieder des fünften Jahrgangs kleinen Gruppen aus dem Kindergarten aus eigenen Büchern vor. Später wurden auch die Wünsche der Kindergartenkinder berücksichtigt. Die Aktion war ein Riesenerfolg: „der Spaß am Vorlesen traf auf den Spaß am Zuhören“, sagte Lisa Schmitt. Auch die Erzieherinnen fanden die die Idee super, so dass eine Wiederholung geplant ist. Denn eins steht fest: Der Club der „Leseratten“ wird weiter bestehen.