Organspenden retten Leben! – Podiumsdiskussion an der Gesamtschule Reichshof

Zum Ende ihrer Forschungen veranstaltete eine Arbeitsgruppe des Projektkurses „Bioethik“ der Stufe Q 2 der Gesamtschule eine Podiumsdiskussion zum Thema „Transplantationsmedizin und Ethik“. Zu Gast waren Dr. Ing. Jutta Arens (Arbeitsfeld Künstliche Organe) und Sabrina Herren (Fachfrau für Ethik und Geschichte der Herztransplantation) vom Institut für Angewandte Medizintechnik der RWHT Aachen. Mit auf dem Podium war auch Claudia Krogel, eine Organempfängerin, die sich beim Bundesverband der Organtransplantierten engagiert.

Nach einer Eingangsrunde zu den verschiedenen Arten der Organtransplantation beleuchteten die Diskutantinnen ethisch kontroverse Standpunkte der Transplantationsmedizin. Die Palette reichte von der Frage nach der Verpflanzung tierischer Organe über die Hirntodproblematik bis hin zur Frage nach maschinellen Organen.

Am Ende der engagierten Diskussion mit dem Publikum, das aus Schülerinnen und Schülern der Q 1 und Q 2 der Gesamtschule Reichshof bestand, stand der nachdrückliche Appell an die Bereitschaft zur Organspende. Unter dem Motto „Organspenden retten Leben!“ verteilten die Veranstalter (Matthias Arens, Daniel Braun, Esthera Heik, Christine Tepper) Organspenderausweise an alle Anwesenden.