Rückblick auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr – Feierstunde an der Gesamtschule Reichshof

Gleich zum Einstieg in den 25. Aktionstag der Gesamtschule Reichshof am 02. Dezember konnte Schulleiterin Barbara Horvay auf einer kleinen Einführungsfeier zahlreiche Gäste begrüßen. Die Schulleiterin freute sich über den Anlass der Feier, auf der es gleich mehrere Neuheiten an der Gesamtschule Reichshof zu würdigen galt.

Zum einen erhielt die Gesamtschule Reichshof im Rahmen der Aktion „Fit durch die Schule“ durch die AOK Rheinland eine Förderung in Höhe von 4.000 Euro für das Projekt „Stressregulation durch Energiegewinnung“. Zum anderen würdigte Barbara Horvay die Unterzeichnung der KURS-Partnerschaft mit der Firma Bühler GmbH. Schließlich war die Aufnahme der Gesamtschule Reichshof in das Landesprogramm NRW Talentscouting der TH Köln und der Universität zu Köln zu vermelden. Dieses Programm des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft und der Westfälischen Universität, das ursprünglich nur im Ruhrgebiet angeboten wurde und seit Herbst 2017 auf andere Universitäten und Hochschulen ausgeweitet wurde, soll dazu dienen, begabten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe unabhängig von Bildungsstand, Einkommen und Herkunft der Eltern den Übergang ins Studium zu erleichtern.

Ihren Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten in der Gesamtschule im Jahr 2017 verband die Schulleiterin mit den Kommentaren der jüngst erfolgten Qualitätsanalyse.

Bürgermeister Rüdiger Gennies gratulierte „unserer Gesamtschule“ zu den „herausragenden Ergebnissen der Qualitätsanalyse“. Dadurch sehe er einmal mehr den „hervorragenden Ruf der Gesamtschule über die Gemeindegrenzen hinaus bestätigt“: „Die Lehrer, Eltern, Schülerinnen und Schüler stehen zu unserer Schule, die durch ihre Konzepte überzeugt“, rief er dem Publikum zu. Dank sprach der Bürgermeister auch dem Mensaverein für sein Engagement aus. Seinen Ausblick auf die zurückliegenden und noch zu tätigenden Investitionen ins Schulgebäude wollte Rüdiger Gennies auch als Bestätigung der Wertschätzung der Schule durch den Schulträger verstanden wissen.

Die Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Theis hob in ihrem Grußwort das kollegiale Miteinander an der Gesamtschule Reichshof hervor und dankte für die gute Zusammenarbeit.

Umrahmt wurde die Feierstunde von Tanz- und Musikdarbietungen der Klasse 6b sowie von Schülerinnen und Schülern der Q1 und der Q2, unterstützt durch Ingo Thape und Hans Peter Schmitz.