Übungen für den Ernstfall – Schulsanitätskräfte der Gesamtschule Reichshof auf Fortbildung

auf dem Bild: Jana, Madeleine, Kira, Lilian, Mandy, Michel

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Deutsche Jugendrotkreuz (DJRK) sein zweitägiges Fortbildungsseminar für Schulsanitäter und -sanitäterinnen.

Fast fünfzig Schulsanitäterinnen und -sanitäter aus sieben Schulen des Rheinlandes hatten sich im Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel eingefunden. Mit dabei war wieder eine Gruppe der Gesamtschule Reichshof um Sanitätslehrer Thorsten Wiese.

Im Hauptteil der Fortbildung wurden Theorie und Praxis sowie Teamfähigkeit und Kreativität getestet. Echte Herausforderungen boten die Aufgaben zu sehr realistisch präsentierten Unfallsituationen, so genannten “Notfalldarstellungen”.

Vielerlei Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch gab es beim geselligen Beisammensein an Grill und Lagerfeuer. Etwas Stress hatten die Jugendlichen, weil sie sich vorgenommen hatten, noch für anstehende Arbeiten zu lernen.

„Dass die Schulsanis unserer Gesamtschule ein starkes Team sind“, bewiesen sie laut Thorsten Wiese nicht zuletzt bei der Gruppenaufgabe. Als ein großes Anliegen wurde die Verbesserung der Räumlichkeiten des Schulsanitätsdienstes in der Gesamtschule Reichshof benannt. Am Ende war man sich einmal mehr einig, dass sich Bad Münstereifel auch diesmal gelohnt hatte.