Berufsorientierung 9

Betriebspraktikum

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren ihr dreiwöchiges Betriebspraktikum nach den Osterferien je nach Neigungen und Fähigkeiten in einem der 600 Betriebe und Institutionen, mit denen die Gesamtschule gute Kontakte pflegt. Wir konnten in den letzten Jahren das Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler immer weiter ausbauen und sind dankbar, dass uns die Betriebe großzügig unterstützen und so zur Berufswahlvorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler beitragen.

Fähigkeitenparcours

Am Aktionstag (Samstag vor dem ersten Adventssonntag) bieten die Klassen der Jahrgangsstufe 9 einen Fähigkeitenparcours an, bei dem Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer der Schulgemeinde sich in unterschiedlichen Kompetenzbereichen testen lassen können. Überprüft werden zum Beispiel handwerkliches Geschick (Nagel einschlagen, Schrauben eindrehen etc.), Fertigkeiten aus dem hauswirtschaftlichen Bereich (Tisch decken, bügeln, Knopf annähen etc.), Wissen in Bezug auf Umweltschutz (Mülltrennung, Energiesparen etc.), körperliche Belastbarkeit (Sportübungen) und Sinneswahrnehmungen (Sehen, Hören, Fühlen etc.).

Orientierungstage “Stay cool for future!”

Die Besinnungs- und Orientierungstage (2,5 Tage) finden immer vor den Weihnachtsferien statt. Unter dem  Motto „Lebensplanung“  sollen den Schülerinnen und Schülern, sich für die Zukunft rüsten. Neben einem gemeinsamen attraktiven Freizeitprogramm werden in diesem Seminar folgende Themen angeboten: Stärkung von Sozialkompetenzen, Selbstvertrauen und Selbsteinschätzung, Konfliktmanagement,  Anforderungen in der Schule- und Arbeitswelt, aktives Kooperationstraining im Team. Ziel ist es, Zeit füreinander zu finden und Rüstzeug für den zukünftigen Arbeits/-Schulalltag zu erfahren. Voraussetzung für dieses Seminar ist einerseits die Offenheit für eine andere Art von Lernen und Verstehen und andererseits die aktive Mitarbeit bei attraktiven Aktionen jenseits des Schulalltags.

Workshops

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 können an 2-tägigen Workshops der ok-Ausbildung teilnehmen, in denen Themen rund um die Berufswahl behandelt werden, wie zum Beispiel neue oder neugeordnete Berufe, chancenreiche Berufsbilder, Schwerpunkte einer Ausbildung im dualen System, Anforderungen und Schlüsselqualifikationen und das Bewerbungsverfahren. In Expertengesprächen stehen Vertreter von Ausbildungsbetrieben den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort.

Ausbildungsmesse Bergneustadt

Auf der Ausbildungsmesse in Bergneustadt haben die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen zum einen die Möglichkeit, in der Messehalle Live-Demonstrationen beruflicher Tätigkeiten zu verfolgen und Gespräche mit den Vertretern diverser Unternehmen zu suchen, um Informationen zu den jeweiligen Ausbildungsberufen und deren Anforderungen zu erhalten. Zum anderen können die Schülerinnen und Schüler nach Voranmeldung an vielfältigen Workshops teilnehmen, die die einzelnen Berufe noch genauer beleuchten und Grundlagen für die Berufswahl, die Bewerbung und das Vorstellungsgespräch vermitteln.

Anschlussvereinbarung

Nachdem die Schülerinnen und Schüler durch unterschiedliche Praxisphasen ihre Interessen und Fähigkeiten ausgetestet haben und durch Beratungsgespräche Perspektiven aufgezeigt worden sind, soll eine Anschlussperspektive entwickelt werden.  Hiermit vermeidet man Brüche im Übergang von der Schule in Ausbildung oder Studium.

Die Überlegungen münden in eine Anschlussvereinbarung. Dies ist ein Formular, das „Koordinierte Übergangsgestaltung mit Anschlussvereinbarung“, kurz Anschlussvereinbarung, heißt.

Termine zur Berufsorientierung im Downloadbereich.