Die Gründung

08.10.1991
Der Rat der Gemeinde Reichshof votiert mit 18 Ja- und 16 Nein-Stimmen für die Errichtung einer vierzügigen Gesamtschule in Eckenhagen unter der Voraussetzung, dass 112 Schülerinnen und Schüler angemeldet werden.

15.10.1991
Gründungsversammlung der „Elterninitiative Gesamtschule Eckenhagen”. Als Sprecher wird Herr Axel Gelhaus gewählt.
Von November bis Februar finden lnformationsveranstaltungen an allen Reichshofer Grundschulorten und in benachbarten Gemeinden statt.

17.02. – 28.02.1992
Das Anmeldeverfahren unter der Leitung des stellvertretenden Schulleiters der Gesamtschule Marienheide, Herrn Götz Rupe, erbringt zunächst 70 Anmeldungen. Nach Abschluss des Verfahrens sind jedoch 60 Kinder aus Reichshof an keiner weiterführenden Schule und 27Kinder weiterhin an der Hauptschule angemeldet worden.
Das Anmeldeverfahren wird verlängert.

26.03.1992
Es sind 95 Kinder angemeldet worden. Unter dieser Voraussetzung erteilt das Kultusministerium der Gemeinde Reichshof die Genehmigung zur Errichtung einer Gesamtschule.

12.05.1992
Der Rat der Gemeinde Reichshof wählt den stellvertretenden Schulleiter der Gesamtschule Gummersbach-Derschlag, Klaus Müller, zum Schulleiter, den stellvertretenden Schulleiter der Gesamtschule Werdohl, Dieter Ströhmann, zu seinem Stellvertreter.
Inzwischen liegen 103 Anmeldungen vor.
Der Gemeinderat beschließt, auch unter dieser Voraussetzung die Gesamtschule zu errichten.

22.06.1992
Das Gründungskollegium trifft sich zur Erarbeitung eines Schulkonzepts.

29.06.1992
Die Kolleginnen und Kollegen stellen sich der Elternschaft vor und erläutern die bisher entwickelten Konzepte ihrer neuen Schule.